Wie du es schaffst dein Pferd auf deine Seite zu bekommen

Okt 19

Wie schaffe ich es das Pferd auf meine Seite zu bekommen? Ich glaube, dass es darum überhaupt nicht geht, sondern dass in dem Moment, wo wir versuchen das Pferd auf unsere Seite zu bekommen, wir diese unausgesprochene Erwartungshaltung haben. Wir erwarten, dass das Pferd uns irgendetwas gibt, von dem wir glauben, dass es uns das geben müsste. Und meistens sind dies menschliche Erwartungen und damit ist das Pferd überfordert und wir sind enttäuscht, weil wir nicht das bekommen, was wir wollen.

Den Druck können wir herausnehmen, indem wir eben nicht versuchen das Pferd auf unsere Seite zu bekommen, sondern indem wir versuchen das Pferd zu verstehen - und zwar als das, was es ist, als instinktgesteuertes und natürliches Wesen und als etwas komplett anderes als ein Mensch. Mit diesem Ansatz zollen wir dem Tier Respekt und mit diesem Verständnis und der Bereitschaft das Tier als das wahrzunehmen, was es ist, nehmen wir uns ganz viel Duck. Damit fällt Erwartungshaltung auch ein gewisser Kontrollzwang weg, den wir vielleicht haben, und damit machen wir die Tür auf für wahre, echte und tiefe Verbindung, die wir ja eigentlich alle suchen… Diese Verbindung ist eben nicht auf der Ebene das wir etwas einfordern zu bekommen, sondern die bekommen wir als Geschenk, wenn wir anfangen das Pferd als Pferd zu verstehen, wahrzunehmen, zu respektieren.

Bevor wir anfangen etwas zu erwarten, auch wenn es nur unbewusst ist, sollten wir anfangen das, was wir haben wollen, in die Beziehung mit einzubringen, ganz gleich ob es zwischen zwei Menschen oder zwischen Mensch und Pferd ist. Damit nehmen wir den Druck und dann haben wir auf einmal diesen gemeinsamen Nenner.

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere, der das hier liest, dieses Gefühl schon hatte und es lohnt sich wirklich danach zu suchen.

Fazit: Wir bekommen unser Pferd auf unsere Seite, wenn wir die Erwartungshaltung rausnehmen und dieses menschliche Denken wirklich eleminieren, denn damit ist jedes Pferd - und wenn es noch so tolle Anlagen hat, überfordert.

Vermeide die häufigsten Fehler beim Verladen und lerne, worauf es ankommt. 

Mit meiner GRATIS-Verlade-Checkliste für Dich jetzt loslegen.

Folge mir

Über Michaela Koelbl

In über 20 Jahren Arbeit mit den unterschiedlichsten Pferden und Menschen im In-und Ausland konnte sie eine Trainings-Philosophie entwickeln, die Rittigkeitsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, sowie Verladeprobleme von Sport-und Freizeitpferden gewaltfrei und effektiv löst.

>
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.